Stücke
Meine geniale Freundin II
Meine geniale Freundin II
„Eine Sternstunde!… Die Theaterei hat wiedermal ein Wunder vollbracht.“ (SWP)
„Virtuoser Marathon…ein unglaublich versierter und stimmiger Abend ohne Längen…Großartig! Brilliant!…Alles sorgfältig arrangiert mit feinem Blick aufs stille Spiel…Ein Volltreffer!…Fazit: Ein großer Abend in einem kleinen Theater.“ (SWP)
„Egal, ob Sie die Bücher von Elena Ferrante gelesen haben oder Teil I in der Theaterei gesehen haben, dieser Abend wird Sie begeistern!“ (NUZ)
„Das Premierenpublikum war begeistert… eine differenzierte und auch humorvolle Darstellung…große Befriedigung nach einer feinfühligen Inszenierung mit hervorragend nuanciertem Spiel der Darstellenden… lebenssatt und wertvoll.“ (NUZ)
Lila und Lenu wachsen beide im armseligen Stadtteil Rione, in Neapel auf. Jetzt in den 70erJahren als junge Frauen trennen sich ihre Wege. Lila bleibt im Rione und Lenu geht ihren eigenen Weg, studiert in Pisa, heiratet einen Professor und kehrt schließlich doch wieder in den Rione zurück. Kann man wirklich selbstbestimmt leben oder holt einen die eigene Herkunft immer wieder ein? Diese spannende Frage bleibt bis zum Schluß. Eine Geschichte über Freundschaft, Konkurrenz, Liebe, Gewalt und die Suche nach Erfüllung in der eigenen Identität. Zwei ungewöhnliche Frauen, zwei Lebensgeschichten in höchst unruhigen Zeiten nicht nur in Italien sondern auf der ganzen Welt.
MEINE GENIALE FREUNDIN TEIL II Nach den Romanen von Elena Ferrante Teil III & IV der Neapolitanischen Saga, aus dem Italienischen von Karin Krieger, in einer Bühnenbearbeitung von Edith Ehrhardt
Mit: Nadine Ehrenreich, Britta Scheerer, Frank Ehrhardt
Textfassung und Regie: Edith Ehrhardt Bühne und Kostüme: Barbara Fumian
Musikkomposition: Julia Klomfass
Fotos: Ralf Hinz
Dauer: 2,5 Stunden, es gibt eine Pause von 20 Minuten
Ein Tisch für Zwei
Ein Tisch für Zwei
Komödie mit Musik von Edith Ehrhardt und Julia Klomfass
„Eine gelungene Premiere…ein kurzweiliges Zweipersonenstück mit 17 Rollen…das Komischste: ein Rollentauschakkord, die zum Schießen ulkige Ursula Berlinghof…das Publikum johlte förmlich…Die Show unterhält mit feinsinnigen loriot’schen Alltagsbeobachtungen genauso wie mit der Turbulenz der Screwball-Komödie.“ (SWP )
„Herrliche Sommerkomödie…Stück und Lieder machen im besten Sinne Lust auf Sommer – und auf das Zwischenmenschliche…Zwei wandlungsfähige Darsteller, der bunte Reigen unterschiedlichster Figuren hält den Handlungsfaden stets in Spannung…Dieses Speed-Dating ist eine furiose schauspielerische Leistung…Das Ende des Abends – perfekt. …Dieser heitere Abend hat alles, was man sich von einer Sommerkomödie wünscht: großartige Darsteller, herzenswarme Figuren und Pointen sowie eine Musik, die einem so schnell nicht mehr aus dem Ohr geht…Dieses höchst liebenswerte Typenkarussell hat das Zeug zum Dauerbrenner!“ (NUZ)
Hier landen sie alle und verweilen für ein, zwei Stündchen, am Tisch für Zwei im Café Liebling: Paare und Getrennte, Freunde und Unbekannte, Gestrandete und Unternehmungslustige, sogar ein Speed-Dating findet statt, natürlich aussichtslos. Oder doch nicht? Die ganze Welt dreht sich um den Tisch für Zwei, humorvoll und melancholisch zugleich und immer wieder erklingt es: Das Lied der Sehnsucht.
Der Clou dabei: Der ganze Reigen wird von der Kellnerin und dem Kellner gespielt, die auch noch ihre Lieblingslieder singen und am Ende vielleicht sogar die Liebe finden.
Ein Tisch für Zwei ist ein Fest für eine Schauspielerin und einen Schauspieler: Rasante Rollenwechsel, pointierte Dialoge und Lieder, die berühren. Eine leichte Sommerkomödie mit Herz und Tiefgang, Liebe und Humor, melancholischen Liedern und einem Hauch von Sehnsucht. – Wer hat sie nicht schon einmal gespürt, die Einsamkeit?
Kleine Geschichten, große Gefühle und herrliche Lieder an einem lauen Sommerabend im Hof der Theaterei.
Mit: Ursula Berlinghof und Ulf Deutscher
Text und Regie: Edith Ehrhardt Musik: Julia Klomfass Ausstattung: Barbara Fumian
Dauer: 90 Minuten Im Hof der Theaterei, bei schlechtem Wetter im Saal
Diese Sonderproduktion wurde mit Fördermitteln für Privattheater des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ermöglicht. Wir sagen Danke!!
Meine geniale Freundin
Meine geniale Freundin
Schauspiel nach dem weltberühmten Roman von Elena Ferrante
„Ein Geniestreich…furios gut…Bravouröses Spiel…Mit unbändiger Spiellaune gelingt in diesem steten Wechsel von Rolle, Temperament und Tempo eine staunenswerte Palette an Charakteren…ein eindrücklich-lebendiges Panorama mit autarker Kraft…
„Meine geniale Freundin“ in der Theaterei ist ein wahrer Glücksfall, denn Edith Erhardt hat durch Dramaturgie und Regie aus zwei Büchern ein bewegendes, durchweg blendend unterhaltendes Theaterstück geschaffen, das man auch genießen kann, ohne jemals einen einzigen Satz von Ferrante gelesen zu haben. “ (Augsburger Allgemeine Zeitung)
Neapel in den fünfziger und sechziger Jahren: Lila und Elena könnten kaum unterschiedlicher sein und sind doch unzertrennlich. Die Freundinnen wollen den beengten Verhältnissen ihres Viertels entfliehen und beharren darauf, ihr Leben selbst zu bestimmen – auch wenn der Preis, den sie dafür zahlen müssen, bisweilen brutal ist. Woran sie sich festhalten, ist ihre Freundschaft. Aber können sie einander wirklich vertrauen?
Ein spannendes Schauspiel über Freundschaft und die Frage, was uns wirklich bestimmt: Unsere Herkunft oder wir selbst?
„Emotionales, packendes, spannendes Schauspiel mit zwei starken Heldinnen… Langer Applaus für einen intensiven Theaterabend“ (SWP Ulm)
MEINE GENIALE FREUNDIN Nach den Romanen von Elena Ferrante Teil I & II der Neapolitanischen Saga, aus dem Italienischen von Karin Krieger, in einer Bühnenbearbeitung von Edith Ehrhardt
Mit: Nadine Ehrenreich, Britta Scheerer, Frank Ehrhardt
Regie: Edith Ehrhardt Bühne und Kostüme: Barbara Fumian
Sound: Julia Klomfass
Dauer: 3 Stunden mit Pause
Fotos: Ralf Hinz
Diese Sonderproduktion wurde mit Fördermitteln für Privattheater des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ermöglicht. Wir sagen Danke!!
Ruhe! Hier stirbt Lothar
Ruhe! Hier stirbt Lothar
Tragikomödie von Ruth Toma
„Schwungvolle Feelgood-Komödie…die Spieler begeistern in verschiedensten Rollen, sie machen alles richtig…wieder ein kleines Theaterwunder…Steter Wandel zwischen leiser Rührung und sarkastischem Witz hält die Spannung hoch….erstklassige Unterhaltung, begisterter Applaus.“ (AAZ)
Lothar Kellermann liebt nur die marokkanischen Fliesen, die er verkauft, und seinen Hund – mit allen anderen hat er es sich verscherzt. Zu allem Überfluss wird bei ihm eine tödliche Krankheit diagnostiziert. Er verkauft sein Haus und seine Firma, bringt den Hund ins Tierheim, schenkt dem sein Vermögen. Doch er stirbt nicht – Fehldiagnose. Und so muss er völlig mittellos ins Leben zurückkehren, das ihn weder will noch braucht. Plötzlich ist er auf andere Menschen angewiesen. Das verändert ihn – ob er will oder nicht.
Auf humorvolle Weise zeigt Ruth Toma die Verwandlung eines Misanthropen in einen dem Leben zugewandten Menschen.
Ruth Tomas Tragikomödie, die 2021 vom Fernsehfilmfestival Baden-Baden mit dem Sonderpreis für das herausragende Drehbuch ausgezeichnet wurde, ist in der Bühnenadaption ein Schatz an liebenswert-kauzigen Figuren, die das Herz der Zuschauer*innen im Sturm erobern. Eine sensible Annäherung an Tod und Endlichkeit und eine berührende Liebeserklärung an die ganz alltäglichen Dinge des Lebens und den Zauber, der ihnen innewohnt.
Dauer: 2 Stunden 20 mit Pause
Mit: Ulf Deutscher, Britta Scheerer und Frank Ehrhardt
Regie: Edith Ehrhardt Bühne und Kostüme: Barbara Fumian
Sound: Julia Klomfass
Achtsam morden
Achtsam morden
Krimikomödie von Karsten Dusse und Bernd Schmidt
„Ein großes Vergnügen… erfolgreiche Krimikomödie…furios aufspielend…geistreiche wie boshafte Seitenhiebe auf die ganze Wellnessbranche … großes Kino … reichlich Applaus … Das wird ein Klassiker der Krimikomödie.“ (NUZ)
„Eine temporeiche und witzige Krimikomödie, die nicht nur Fans der Buchreihe begeistert“ (SWP)
Auf Geheiß seiner Ehefrau soll Strafverteidiger Björn Diemel seine Work-Life-Balance in Ordnung bringen. Sie schickt den smarten Anwalt, der sich im Alltag um das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität zu kümmern hat, in ein Achtsamkeitsseminar. Was Björn Diemel dort lernt und erfolgreich anwendet, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch die Hierarchie im Unterwelt-Milieu.
„Spannung, ungebetene Ratschläge und Galgenhumor“ bescheinigte Jan Böhmermann dem Roman von Karsten Dusse. In der Bühnenbearbeitung rotieren drei Darsteller in neunzehn Rollen und sind achtsam bemüht, der rasanten Geschichte entschleunigt auf den Fersen zu bleiben. So entsteht aus dem Aufeinandertreffen von Kriminalkomödie und Ratgeberliteratur eine humorexplosive Mischung aus Wellnessurlaub und Mordsvergnügen. Am Ende zeigt sich Björn Diemel als Musterschüler seines Achtsamkeitscoaches – zwar mit fatalen Folgen, doch zum Wohle seiner Familie.
Dauer: 2 Stunden mit Pause
Mit: Nadine Ehrenreich, Frank Ehrhardt und Torsten Hermentin
Regie: Jürgen Lingmann, Bühne und Kostüme: Barbara Fumian, Sound: Julia Klomfass
Foto: Andreas Zauner
Das tapfere Schneiderlein
Das tapfere Schneiderlein
Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 4 Jahren
„Kinderspaß, keck und listig… ein gewitzter Held…das gefällt den kleinen Zuschauern…sie dürfen auch kräftig lachen…ein sprachlich aufgepepptes Märchen, das verzaubert… Ein Kinderspaß, bei dem auch Erwachsene schmunzeln müssen.“ (SWP)
„Sieben auf einen Streich“, diesen Spruch hat sich das tapfere Schneiderlein auf den Gürtel gestickt. Jetzt zieht es mutig hinaus in die Welt und fantastischen Abenteuern entgegen. Doch wird auch immer alles gut ausgehen? Eins ist sicher: Das Schneiderlein weiß sich zu helfen. Ein phantasievolles, spannendes und lustiges Märchen für Kinder ab 4 Jahren.
Mit: Frank Ehrhardt Regie: Edith Ehrhardt Ausstattung: Barbara Fumian
Dauer: 50 Minuten ohne Pause
Unser Theatersaal ist mit Luftreinigungsgeräten und einer Klimaanlage ausgestattet.
Karten: Kinder 7.- Euro / Erwachsene 12.- Euro
Fotos: Ralf Hinz
Die schöne Lau
Die schöne Lau
Zauberhaftes Theaterstück mit Musik für Kinder ab 4 Jahren
„Fröhlich lachen mit der Wasserfrau …die schöne Lau erobert die Herzen von Groß und Klein in der ausverkauften Theaterei …eine stimmige Inszenierung, die Fantasie der Kinder wird beflügelt … Die Livemusik sorgt für abwechslungsreiche Spannung in der Bilderbuchatmosphäre … Begeisterter Premierenbeifall: Klein und Groß lachten mit der schönen Lau gewissermaßen um die Wette.“ (SWP)
Die schöne Lau lebt im Blautopf, der wunderbar blauen und tiefen Quelle in Blaubeuren. Eigentlich der schönste Ort der Welt. Doch die Wasserfrau ist trotzdem nicht froh und kann einfach nicht Lachen. Zum Glück gibt es die Wirtin gleich nebenan, die nicht nur leckere Kürbissuppe kochen kann, sondern auch viele gute Ideen hat. Die beiden werden beste Freundinnen und plötzlich muss die schöne Lau über ganz viele Dinge lachen.
Ein zauberhaftes Märchen mit Musik nach der Geschichte der schönen Lau von Eduard Mörike aus dem Stuttgarter Hutzelmännle.
Für Kinder ab 4 Jahren
Dauer: 45 Minuten
Es spielen: Jana Bidaut und Julia Klomfass (Musik)
Textfassung und Regie: Edith Ehrhardt
Ausstattung: Barbara Fumian
Foto: Ralf Hinz, René Sparbrod
Altes Land
ALTES LAND
Generationengeschichte von Dörte Hansen
“Altes Land“ gewinnt Monica Bleibtreu Preis 2022 bei den Privattheatertagen Hamburg – beste Inszenierung aller Privattheater Deutschlands in der Kategorie zeitgenössiches Drama: “ „Grandioses Schauspielertheater… phantastische Schauspielerinnen Agnes Decker, Lisa Wildmann und Ursula Berlinghof… begeisternde Brillanz… wurden entsprechend gefeiert. Standing Ovations.“ (Die Deutsche Bühne 26.06.2022)
Als junges Mädchen flüchtet Vera von Kamke mit ihrer Mutter aus Ostpreußen und landet im alten Reetdachhaus von Ida Eckhoff im Alten Land, der Obstanbaugegend an der Elbe bei Hamburg. 70 Jahre später strandet Veras Nichte Anne gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn bei ihr im Alten Land, geflüchtet aus dem angesagten Stadtteil Hamburg-Ottensen.
Lebensgeschichten werden erzählt, Generationenkonflikte, Stadt- und Landmenschen prallen aufeinander, nicht ohne Humor…
Ein altes Haus weiß vieles zu erzählen…
„Die Bühnenfassung in der Regie von Edith Ehrhardt ist furios… Ein Genuss ist es, den drei Schauspielerinnen zuzusehen. … Sie fesseln von der ersten bis zur letzten Minute. Die Inszenierung lässt keine Wünsche offen. Frenetischer Schlussapplaus, Chapeau.“ (NUZ)
Mit: Agnes Decker, Lisa Wildmann und Ursula Berlinghof Regie: Edith Ehrhardt
Ausstattung: Barbara Fumian
Sound: Julia Klomfaß
Vorstellung: 150 Minuten, 1 Pause
Nächste Spieltermine: Deutschlandtournee 2024 / 2025
Die Puppenspielerin
Die Puppenspielerin
Theaterstück nach dem Roman von Sibylle Schleicher
„Ein berührendes Stück über Geschwisterliebe, Abschied und die Kraft gemeinsamer Erinnerungen…voller Humor und Hoffnung…nimmt die Zuschauer mit, ist aber keine bedrückende Erfahrung…Ein spürbar ergriffenes Publikum, langer Applaus für eine geglückte Romanadaption mit zwei starken Darstellerinnen.“ (Jana Zahner, SWP)
Sarah und Sophie, zwei Schwestern, Zwillingsschwestern, haben sich als Kinder eine gemeinsame Welt geschaffen, die sie bis weit in ihre sehr verschiedene Erwachsenenwelt verbindet. Die beiden sind ein eingespieltes Team – bis Krankheit einbricht in ihr Leben und alles verändert.
Hilflosigkeit, Ungeduld, Zuneigung, Angst, Zärtlichkeit: widerstrebende Gefühle in einem unerbittlichen Prozess, in den diese besondere Geschichte auf anrührende, herzhafte, sehr lebendige Weise tief eintaucht.
Mit: Britta Scheerer und Lisa Wildmann
Fassung und Regie: Edith Ehrhardt, Ausstattung: Barbara Fumian, Sound: Julia Klomfass
Dauer: 90 Minuten ohne Pause
Foto: Andreas Zauner